Sicherheit auf dem Schulweg…
Kinder müssen sicher zur Schule kommen. Das ist sehr wichtig. Die Stadt Leipzig kümmert sich schon lange drum. Jetzt arbeiten die Städte Frankfurt und Leipzig zusammen. Damit der Schulweg sicherer wird. Sie haben im Jahr 2012 eine gemeinsame Aufgabe begonnen. Die Aufgabe heißt „Schulweg-Safari“.
Wichtige Teile der „Schulweg-Safari“ in Leipzig:
Elternhaltestellen:
Vor den Schulen stehen oft viele Autos. Das ist sehr gefährlich. Manche Eltern müssen aber mit dem Auto zur Schule fahren. Weil sie arbeiten müssen. Deshalb haben wir Parkplätze für die Eltern gemacht. Die Parkplätze sind in der Nähe der Schule. Dort können die Kinder sicher einsteigen und aussteigen. Die Kinder gehen dann vom Parkplatz alleine zur Schule.
Kinder und Eltern machen mit:
Am Anfang vom Schul-Jahr gehen die Kinder den Schul-Weg mit der Polizei. Und mit dem Kinderbüro Leipzig. So lernen sie sicher zur Schule zu kommen. Jeder neue Schüler bekommt eine gelbe Mütze mit einem Zebra-Bild drauf. Nach dem Schul-Weg erzählen die Kinder, was sie auf dem Weg gesehen haben. Und was sie im Verkehr beachten müssen. Sie lernen auch, wo es gefährlich ist. Und wo sie besonders gut aufpassen müssen.
Die Kinder machen auch einen Mal-Wettbewerb. Sie malen, was sie auf ihrem Schul-Weg gesehen haben. Die Eltern werden auch gefragt, ob es Probleme auf dem Schulweg gibt. Damit man den Schulweg noch sicherer machen kann.
Freiwillige Helfer:
Ältere Menschen helfen gerne in den Schulen. Das machen sie freiwillig. Sie wollen kein Geld für ihre Arbeit. Das nennt man Ehren-Amt. Sie helfen den Kindern und Eltern. Und erklären, wie man sicher im Straßenverkehr ist.</>
Mehr Info zu Sicherheit am Schul-Weg unter: www.leipzig.de/kpr</
